Dienstag, 20. Januar 2009

arbeitspolitik heute o.O

Was bisher eher aus Lateinamerika oder China berichtet wurde, passiert nun in unseren Breiten.
Calbe/Saale, 19.01.09: Der Betriebsratsvorsitzende der Doppstadt Calbe GmbH, Andreas Kirchhoff, wurde am 14. Januar auf dem Werksgelände überfallen. In einem dunklen Flur wurde ihm ein Plastiksack über den Kopf geworfen. Dann wurde er mit Schlägen und unter Zuhilfenahme von Gegenständen zusammengeschlagen. Er wurde verletzt ins Krankenhaus eingeliefert.

Von diesem Überfall distanzierte sich Doppstadt-Geschäftsführer Klaus Denkewitz in der Presse öffentlich. Mahnte aber an, dass der Betriebsrat der Kurzarbeit im Betrieb zustimmen solle.

Der Anschlag steht in einer Reihe mit Mobbing, öffentlichem Rufmord über Anzeigen, Hausverboten für IG-Metall-Sekretäre und fristlosen Kündigungen in den letzten fünf Jahren.

Seit Jahren gibt es eine Kampagne gegen den Betriebsrat und aktive Gewerkschafter. 2008 gab es neun fristlose Kündigungen und den Einsatz von als Praktikanten getarnten Detektiven. Rückschrittliche Kollegen wurden in einer Initiative "Pro Doppstadt" organisiert.

Firmeninhaber Johann Doppstadt hat eine ganze "Experten-Riege“ an seiner Seite: Helmut Naujoks aus Duisburg, der "Rausschmeißer-Anwalt", hat ein 300 Seiten starkes Buch mit dem Titel "Kündigung von Unkündbaren" geschrieben, eine regelrechte Anleitung zur Zerschlagung von Betriebsräten. Die Pressearbeit wird gesteuert von den Hamburger PR-Leuten Matthias Prinz und Jörg Bretschneider.


meine meinung... anzeigen alle rechtlichen schritte ausnutzen um gegen diese chefs/chef vorzugehn... und eine große kampagne starten... soweit ist es schon... mir fehlen echt die worte... wüsste sehr gerne was bitte schön die restlichen gewerkschaften dazu sagen... halten aber bestimmt das maul.......... meine wut hat sich gerade verdreifacht... mindestens wenn nicht sogar noch mehr...........................
aber wer waren die täter? wer lässt sich zu so etwas anheuern?! recherche ist nötig!

indy artikel
video

Keine Kommentare: