Montag, 20. Juli 2009

Die Gefahren der Philosophie

Philsophie ist eine hochinterresante Wissenschaft, ich wage sogar zu behaupten das sie DIE Wissenschaft ist, an alle Mathematiker; Ja die Mathematik ist ein Teilgebiet der Philosophie, meinetwegen koennt ihr das auch im umkehrschluss betrachten, die grundlegenden Elemente sind jedoch nahezu diesselben, Philosophie ist -so gesehen- die versprachlichung der Mathematik, oder wie koennte man die Suche nach dem Sinn und Sein des Lebens treffender formulieren als mit der Integral-Rechnung?

Genau.

Philsophie ist aber auch gefaehrlich sie laesst den menschlichen Verstand in Gebiete Vordringen, fuer die zwar seine Kapaziateten ausreichen, er aber nie geschaffen worden ist, nicht umsonst hat Diogenes in einem Fass gewohnt, ist Nietzsche dem Verfall anheim gefallen, Philsophie hat das Potential einen Menschen komplett in den Wahnsinn zu treiben.

Es ist schone beaengstigend wenn ich Abends auf dem Bett liege und mich versuche davon zu ueberzeugen das der Stuhl vor mir auch wirklich existiert, den ich da sehe, das was sich hinter unsere Wahrnehmung verbirgt auch nur in der Theorie sichtbar zu machen, namentlich das der Stuhl da vor mir vielleicht gar kein Stuhl ist, ja villeicht nichtmal existiert, der Versuch unter zeitgeschichtlichen Apsekten zu beweisen das wir gar nicht exisiteren, das ist streckenweise sehr erschuetternd und Angsterfuellend, stark desillusionierend und jegliche Hoffnung raubend.

Wer sich mit Philosophe beschaeftigt, der brauch kein LSD mehr, zugegeben,das Farbspektrum ist nicht so spektakulaer wie das eines Tripps, die Gefahr darauf haengen zu bleiben besteht aber unweigerlich.

Keine Kommentare: