Samstag, 13. Dezember 2008

Schliemanstraße, im Schliemans

Es ist witzig.
Ich brauche eigentlich keine philosophischen Bücher mehr zu lesen, mich nicht mehr gesellschaftliche weiterbilden, alles was ich brauche ist mein geliebtes Notizbuch, eine ruhige Ecke im Schliemanns und Zeit.

Es ist eine lustige Spelunke mit noch lustigeren und vorallem interessanten Menschen, keinen von Ihnen kenne ich und werde ich wahrscheinlich auch nie, das verleiht dem ganzen etwas Dramatik,so mag ichs.

Es sind die winzig kleinen Dialoge die mich entzücken.
Kaum hatte ich den Laden betreten frage ein Mensch mich:
"Bist Du für den Weltfrieden?"
Antwort meinerseits:
"Im Prinzip schon"
Dialog beendet.
Die Situation war einfach nur unglaublich witzig und ..in einer seltsamen Form erleuchtend.
Als mir dann eine sturz-betrunkene junge Frau, den tapsigen Versuch machend so etwas wie eine trunkenheits-meta-ebene herzustellen àla:
"Du denkst sicher das ich total betrunken bin"
Nein.Dachte ich nicht.
Sie war es tatsächlich.
"Aber ich weiss das Du ein wichtiger Mensch bist, Du bist von Bedeutung für die ganze Menscheit"

Nach kurzem innehalten,den sarkastischen Einwurf ihres Freundes ignorierend ("Ja, er wird der nächste Präsident sein, lass uns gehen")
Dacht ich mir:
"Verdammt Sie hat recht"

Mal abgesehen von der Größe meines Egos, so habe ich viele neue Ideen und Texte an dem Abend schreiben können und der treibende Gedanke dieser Nacht "Verdammt wieso gibts da keinen Briefkasten" verblasste zunehmend.
Menschen sind schon eine interessante Erfindung.

Ohne Flachs

Keine Kommentare: