Sonntag, 4. Januar 2009

Reisen mit der Deutschen Bahn

Ja auch ich habe dekadente Phasen.
Ich fuhr vor einiger Zeit das erste und letzte Mal in meinem Leben erster Klasse mit der Bahn.
Moment ? Das letzte mal?

Ja genau.

Ich stieg in ein schön leeres Abteil meines ICE ein und machte es mir gemütlich, Feder und Papier raus und geschrieben, war ja auch das Ruhe-Abteil des ICE.
Berlin Hauptbahnhof war es dann vorbei mit der Ruhe, vier yuppis stiegen in mein Abteil zu,"kein Problem" dachte ich "solange sie sich benehmen".
Taten sie aber nicht, offenkundig das Schild "Handyverbot" ignorierend wurden sofort Mobiltelephon und Notebook aktiviert welche die himmlische Ruhe burtal zerschmetterten,der Raum wurde erfüllt mit Worten wie "Promotion, Defizit,Kaptialblabla,Managment" und dem deutschen liebstes Kind "Hämorrhiden" taucht irgendwie immer auf das Thema.
Nunja als ob das nicht genug wäre hatten diese vier Yuppis auch noch Freunde mitgebracht im Abteil hinter und vor mir saßen offenbar Freunde dieses illusteren Trupps, dummerweise stellte mein Abteil so etwas wie einen zentralen Punkt für alle umliegenden Yuppis dar.
Im fünfminuten Takt kam einer dieser Menschen an die Tür zum Abteil Telephon am Ohr und gleichzeitig auf die vier Kanidaten in meinem Abteil einredend.

So steigerte sich dieses Cressendro an Lärm zum Höhpunkt der Fahrt:
Ein Bahnbedienster trat ins Abteil und fragte welche Zeitung die Herren denn wünschen würden.
Alle vier :"Financial-times" und der krönende Abschluss :"Die Bildzeitung" aus aller Munde.
Dies war dann der Moment als ich mich nicht beherrschen konnte und mir an den Kopf griff, um die fragenden Blicke der Herren wissend, tat ich so als hätte mich in dem Buch etwas aufgeregt das ich zu dem Zeitpunkt las.
Final kam dann der Bahnbedienste auf mich zu sprechen:
"Und für die Dame?"
Einer der Yuppis machte Ihn darauf aufmerksam das ich ein Herr sei.
Vielen dank anbei, hab ich ganz vergessen Yuppi.
Dann legte ich einen würdevoll gekränkten Blick auf und sagte feierlich:
"Neues Deutschland bitte"
"Ham wa nich"
Tja dachte ich mir man fühlt sich in der ersten Klasse wirklich wie ein besserer Mensch, aber der Preis den man dafür zahlen muss ist verdammt hoch und mit allem Geld der Welt nicht zu bezahlen.

Also habe ich den Entschluss gefasst wieder zweiter Klasse zu fahren.
Die Christen-Sekte die ich beim letzen Mal im Abteil hatte war ja eigentlich ganz nett.

Und meine Haare sind jetzt auch wieder kürzer.

Keine Kommentare: